News

2020

Wir setzen auf erneuerbare Energien

Bereits 2008 haben wir durch Verlegung von Absorberleitungen im Erdreich für die Gewinnung von Erdwärme auf unserem Betriebsgrundstück in Lenglern einen Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Neben der Verlegung ist die gesamte Oberfläche zur Wärmegewinnung umgebaut und optimiert worden.
 
Den Anspruch der ressourcenschonenden Energiegewinnung haben wir 2016 durch die Errichtung einer Photovoltaikanlage noch weitergehend erfüllt. Die in Zusammenarbeit mit der Firma Wirsol errichtete Anlage bestehend aus 624 Solarmodulen auf einer Dachfläche von zunächst 1.580 m² produziert jährlich rund 140.200 kWh grünen Strom und trägt neben der Einspeisung dazu bei 62% unseres eigenen Strombedarfs zu decken. Damit ersparen wir der Umwelt jedes Jahr 84.000 kg CO2.
 
Im Jahr 2020 haben wir beschlossen unsere Bemühungen noch weiter auszubauen. Auf einem weiteren Gebäude haben wir die Photovoltaikanlage um 320 Module erweitert und somit eine Gesamtdachfläche von 2.120 m² mit Modulen bestückt. So sparen wir nun in Zukunft jedes Jahr ca. 120.000 kg CO2-Ausstoss ein.
 
Unsere bisherigen Bemühungen ressourcenschonend zu handeln haben wir auch in unserem Fuhrpark umgesetzt, so wurden Elektroautos angeschafft und Ladestationen für diese auf unserem Betriebshof in Lenglern errichtet.